Home-Office: Es bietet viele Vorteile, stellt Unternehmen und Arbeitnehmer aber auch vor teils große Herausforderungen. Die Karlsruher "Home-Office-Allianz" will Unternehmen hier unter die Arme greifen.
Home-Office: Es bietet viele Vorteile, stellt Unternehmen und Arbeitnehmer aber auch vor teils große Herausforderungen. Die Karlsruher "Home-Office-Allianz" will Unternehmen hier unter die Arme greifen.
Bild: Fabian Strauch/dpa
Neues Projekt von Karlsruher Unternehmen feiert Deutschland-Premiere: Was macht eigentlich ein Home-Office-Manager?
Karlsruhe
03.05.2021 06:00
Arbeite ich eigentlich noch oder habe ich schon Feierabend? Nur eine von vielen Fragen mit denen sich Arbeitnehmer im Home-Office auseinandersetzten. Den Vorteilen, die das Home-Office bringt, stehen aber auch einige Herausforderungen und rechtliche Grauzonen gegenüber. Um Unternehme und ihre Mitarbeiter hier zu unterstützen, gründeten sechs Karlsruher Firmen eine "Home-Office-Allianz." Ein Projekt der Allianz feierte jetzt sogar Deutschland-Premiere.

Für viele Arbeitnehmer ist es ein stetiger Begleiter im Arbeitsalltag: das Home-Office. Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, besteht zwar schon länger, doch seit der Pandemie erlebt die Arbeit von zu Hause einen regelrechten Boom. 

Home-Office-Anteil in der Pandemie deutlich gestiegen

Eine Online-Umfrage der Hans-Böckler-Stiftung ergibt: Rund 16 Prozent der Befragten arbeiteten Ende Juni 2020 "überwiegend oder ausschließlich" in den eigenen vier Wänden. Mit Beginn der Corona-Krise  erreichte der Anteil der zu Hause arbeitenden Arbeitnehmer im April 2020 seinen Höchsttand von 27 Prozent. Vor der Pandemie gaben lediglich vier Prozent der 6.309 Befragten an von zu Hause aus zu arbeiten. 

Im Homeoffice arbeiten viele Beschäftigte an einem nicht-ergonomischen Arbeitsplatz. Laut einer neuen Umfrage sind oft gesundheitliche Probleme die Folge.
Im Homeoffice arbeiten viele Beschäftigte an einem nicht-ergonomischen Arbeitsplatz. Laut einer neuen Umfrage sind oft gesundheitliche Probleme die Folge. Bild: Fabian Strauch/dpa

Neben dem Vorteil, die Pandemie zu bremsen, bietet das Home-Office weitere Vorteile für Arbeitnehmer und 71 Prozent der Befragten gab an, auch in Zukunft damit zu rechnen, dass das Home-Office weit verbreitet bleibe. Doch das Home-Office hat auch einige Nachteile und stellt Unternehmen vor Aufgaben, welche auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich sind. Dies bemerkten auch sechs Karlsruher Unternehmen und gründeten deshalb kurzerhand eine "Home-Office-Allianz."

Die sechs Unternehmen und ihre Kompetenzen sind: 

  • Caemmerer Lenz (Recht)
  • sieber/wensauer-sieber/partner (Mitarbeitermotivation, Digital Leadership, Meetings)
  • ArgonSoft (IT-Ausstattung und IT-Sicherheit)
  • Keyrion IT (IT-Sicherheit)
  • 101 Entertainment (Digitale Veranstaltung, Übertragungstechnik)
  • Paseo Marketing (Home-Office-Leitfaden, Digitales Präsentieren)

Doch was genau können sich Unternehmen und Arbeitnehmer unter diesem Begriff vorstellen? In einem Zoom-Interview stehen Jörg Schröder, Elke Sieber und Michael Hölle stellvertretend für die Allianz ka-news.de Rede und Antwort. 

Das macht die "Home-Office-Allianz"

"Wir haben festgestellt, dass sich niemand - egal wie groß die Unternehmen sind - ernsthaft mit dem Thema Home-Office beschäftigt hat. Es gab keine Strukturen, jeder hat von allem ein bisschen gemacht und nichts war koordiniert", steigt Michael Hölle, Geschäftsführer von Paseo Marketing, ein.

Elke Lieber (oben links), Michael Hölle (unten links) und Jörg Schröder (unten rechts) im Zoom-Interview mit ka-news.de-Redakteur Carsten Kitter.
Elke Sieber (oben links), Michael Hölle (unten links) und Jörg Schröder (unten rechts) im Zoom-Interview mit ka-news.de-Redakteur Carsten Kitter. Bild: Screenshot

Aus dieser fehlenden Struktur heraus sei dann die Idee für die "Home-Office-Allianz" entstanden. "Da jedes Unternehmen einen unterschiedlichen Schwerpunkt hat,  haben wir uns ausgetauscht und so ist dann die Idee entstanden", so Hölle weiter. 

Welche Schwierigkeiten auf Unternehmen beim Thema Home-Office zukommen, erklärt Elke Sieber von sieber/wensauer-sieber/partner. "Die Anforderungen, Perspektiven und Abläufe stellen sich nun anders da und auch rechtliche Aspekte müssen beachtet werden." Es seien aber auch Themen wichtig wie, "wie bleibe ich gesund, wie kann ich mein Team führen, wie motiviere ich meine Mitarbeiter, wie führe ich eine Teamsitzung durch und das Ganze auf Distanz und so, dass es für Unternehmen und Mitarbeiter gut und fördernd ist."

Deutschland-Premiere: Weiterbildung zum "Home-Office-Manager"

Um all diese und weitere Aspekte, wie beispielsweise IT-Sicherheit und technische Ausstattung für Unternehmen besser greifbar zu machen und um einen kompetenten Ansprechpartner innerhalb der Firma zum Thema Home-Office zu haben, bietet die Karlsruher Allianz gemeinsam mit dem IHK-Bildungszentrum nun eine Weiterbildung zum "Home-Office-Manager" an. 

Probleme im Home-Office? Die Karlsruher Allianz bietet Unternehmen ihre Hilfe an.
Probleme im Home-Office? Die Karlsruher Allianz bietet Unternehmen ihre Hilfe an. Bild: Christin Klose/dpa-tmn

"Wir bieten unsere Fähigkeiten und Kenntnisse aus unserem spezifischen Bereich an und daraus wurde ein Lehrgang entwickelt, bei dem jeder aus der Allianz seinen Part betreuen wird", erklärt Hölle den neuen IHK-Lehrgang. Dieser Lehrgang umfasst insgesamt 56 Unterrichtsstunden, die bei insgesamt zwölf Terminen durchgeführt werden. Ende April feierte der erste Kurs seine Deutschland-Premiere. Der nächste soll im Oktober starten. 

IHK-Kurs startete Ende April

Zum neuen Kurs erklärt Jörg Schröder von Caemmerer Lenz: "Interessierte Mitarbeiter sollten ein gewisses Koordination- und Organisationstalent haben." Prinzipiell seien die Anforderungen aber vor allem "weiche Faktoren", welche die Hürde für Interessierte nicht allzu hoch hängen sollte. Durch die Weiterbildung sollen Unternehmen für sich einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Home-Office schaffen. 

Gemeinsam mit IHK Bildungszentrum Karlsruhe bietet die Home-Office-Allianz die Weiterbildung zum Home-Office-Manager. (Symbolbild)
Gemeinsam mit IHK Bildungszentrum Karlsruhe bietet die Home-Office-Allianz die Weiterbildung zum Home-Office-Manager. (Symbolbild) Bild: Wilfried Falk / IHK Bildungszentrum

Doch die Hilfe für andere Unternehmen soll sich laut Schröder nicht nur auf den Lehrgang begrenzen. "Wir wollen eine Art Kompetenzzentrum bilden, an welches sich alle Unternehmen aus allen Bereichen wenden können, wenn sie Unterstützung oder Hilfe beim Thema Home-Office brauchen."

Interesse ist groß

Und das Angebot zur Hilfe scheint auch gut angenommen zu werden, wie Schröder weiter berichtet. So meldeten schon verschiedene Unternehmen, gemeinnützige Organisationen oder mittelständische Unternehmen Bedarf an. Auch öffentliche Behörden seien unter den "Klienten" der Home-Office-Allianz. 

Und so unterschiedlich wie die Unternehmen sind, das Ziel ist immer gleich wie Elke Sieber zusammenfasst: "Alle vereint Anliegen. Sie wollen für ihre Mitarbeiter die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, um gut und gesund Home-Office machen zu könne. Und zwar in jeglicher Hinsicht."

Interessierte, die Hilfe zum Thema Home-Office benötigen oder der Karlsruher Allianz beitreten möchten, können sich jederzeit direkt bei den sechs Unternehmen oder beim Bildungszentrum der IHK melden. 

Es ist nicht mehr möglich, Kommentare zu diesem Artikel zu verfassen.
4 Kommentare