Hasso Plattner spricht in ein Mikrofon.
Hasso Plattner spricht in ein Mikrofon.
Bild: Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
SAP-Mitbegründer Plattner wird Ehrendoktor in Karlsruhe
Karlsruhe
17.02.2020 16:46
Hasso Plattner, Mitbegründer von Europas größtem Softwarehersteller SAP, ist seit Montag Ehrendoktor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Der Titel wurde Plattner von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik verliehen, wie die Universität weiter mitteilte.

KIT-Präsident Holger Hanselka würdigte den 76 Jahre alten Plattner als einen der erfolgreichsten Unternehmer und Vordenker. Er habe die Bedeutung der Digitalisierung für Wissenschaft und Gesellschaft früh erkannt und treibe sie bis heute intensiv voran.

Plattner studierte in Karlsruhe Nachrichtentechnik und machte dort 1968 seinen Abschluss. Vier Jahre später gründete er mit Dietmar Hopp, Claus Wellenreuther, Hans-Werner Hector und Klaus Tschira das Softwareunternehmen SAP mit Sitz in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis).

Es ist nicht mehr möglich, Kommentare zu diesem Artikel zu verfassen.
0 Kommentare