Bild: Aaron Klewer / Einsatz-Report24
(Symbolbild)
Bild: Thomas Riedel
(Symbolbild)
(Symbolbild)
Bild: Melissa Betsch
Baum stürzt auf Bahn: Strecke zwischen Ettlingen und Bad Herrenalb ab 15 Uhr wieder frei
Marxzell
26.08.2020 13:16
Sturmtief Kirsten zieht seit dem frühen Mittwochmorgen über Karlsruhe und hat bereits erste Schäden angerichtet: Bei Marxzell ist eine Straßenbahn gegen einen umgestürzten Baum gefahren.

15:05Strecke wird gegen 15 Uhr wieder freigegeben

Die Stadtbahn wurde laut Polizeipräsidium Karlsruhe gegen 11.30 Uhr zwischen Marxzell und Fischweiher von einem umstürzenden Baum getroffen. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden, die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich derzeit noch nicht beziffern. 

(Symbolbild) Bild: Thomas Riedel

Die Bahn war mit einer Geschwindigkeit von etwa 80 Stundenkilometern unterwegs. "Der Wagenführer erkannte zwar noch einen umstürzenden Baum und leitete eine sofortige Notbremsung ein, zu verhindern war der Schaden aber nicht mehr", so die Polizei. 

Der Baum mit einem Stammdurchmesser von etwa 40 Zentimetern kippte in die Oberleitung, von dort auf den Stromabnehmer des Triebwagens und blieb letztlich auf dem Dach des dahinter angekoppelten Personenwaggons liegen. Die rund 25 Fahrgäste wurden in der Folge von Bussen weiterbefördert.

(Symbolbild) Bild: Melissa Betsch

Entgegen ersten Vermutungen war die Oberleitung nicht abgerissen. Nach der Entfernung des Baumes durch die Bahnmeisterei kam die Leitung wieder allein in ihre ursprüngliche Lage. Sobald die beschädigte Bahn abgeschleppt ist, kann die Strecke wieder freigegeben werden. Mit einer Freigabe wird gegen 15 Uhr gerechnet.

14:30Strecke bleibt gesperrt

Wie die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) in einer Pressemeldung verkündet, ist die Strecke der Linie S1 zwischen Ettlingen Stadtbahnhof und Bad Herrenalb Bahnhof weiterhin komplett gesperrt.

"Grund hierfür ist ein Baum, der die Oberleitung im genannten Bereich beschädigt hat. Auch an einer von Bad Herrenalb in Richtung Ettlingen verkehrenden Stadtbahn der AVG entstand hierdurch ein Schaden am Fahrzeug", heißt es in der Meldung.

Die Stadtbahn musste evakuiert werden. Ein Ersatzverkehr mit Bussen verkehrt aktuell zwischen Ettlingen Stadtbahnhof und Bad Herrenalb Bahnhof. "Die Strecke muss aufgrund der Reparaturarbeiten bis auf weiteres für den Stadtbahnverkehr gesperrt bleiben."

13:16Straßenbahn prallt gegen umgestürzten Baum

Der Unfall ereignete sich nach ersten Informationen der Polizei zwischen Fischweier und Marxzell. Verletzt wurde niemand. Die Bahnstrecke der Linie S1 ist nach Informationen des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) auf Twitter in beide Richtungen betroffen. Ein Busnotverkehr ist eingerichtet. Sobald weitere Informationen vorliegen, wird der Artikel aktualisiert.

Mehr zum Thema:
Straßenbahnunfälle in Karlsruhe: Unfälle, Umleitungen, Verspätungen - aktuelle Nachrichten zur Verkehrslage im AVG-, VBK- und KVV-Netz in Karlsruhe.