Kombi-News 21. Juni 2019
Noch ein Abschnitt Bodenplatte fehlt östlich vom Mendelssohnplatz zum Anschluss an den Tunnel in der Ludwig-Erhard-Allee.
Bild: Kasig
Teilweise auf der Zielgeraden: Baugeräte verschwinden auf der Kriegsstraße, Innenausbau der Haltestellen und Gleisverlegung läuft nach Plan
Karlsruhe
22.06.2019 12:25
Baggerschaufel für Baggerschaufel wächst eine der Baugruben entlang der Kriegsstraße, bald werden die ersten schweren Baugeräte auch schon wieder abgebaut und verschwinden. Während der Autotunnel noch als solcher nicht unbedingt zu erkennen ist, sieht es im U-Strab-Tunnel schon etwas vollständiger aus. Darüber und über die weiteren Entwicklungen rund um die Kombilösung berichtet die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) in ihrem wöchentlichen Bericht.

Nach der Beendigung der sogenannten "Suchschürfen", bei denen im Baufeld W1 am Karlstor die exakte Lage des alten Baugrubenverbaus erkundet wurde, ist die Kreuzung zum Ende der Pfingstferien wieder etwas besser als in den zurückliegenden beiden Wochen befahrbar: Autofahrer können nun von der Karlstraße aus der Innenstadt kommend wieder geradeaus fahren sowie nach rechts und links abbiegen. 

Deckel drauf und dann Brücken weg

Auch der Wender direkt westlich vom Karlstor steht Autos wieder offen. Damit laufen an diesem Ende des Kombilösungs-Teilprojekts die Arbeiten wie geplant weiter. Bohrpfähle und Schlitzwände werden hergestellt, um in einem nächsten Schritt die Baugrube ausheben zu können und darin dann den westlichsten Abschnitt des Autotunnels zu bauen.

Nach Osten, zwischen Ritter- und Lammstraße, schließt sich das Baufeld W2 an - hier ist der Tunnel bereits im Rohbau fertiggestellt. Im darauf folgenden Baufeld W3 zwischen Lammstraße und Ettlinger Tor ist - ebenso wie im Baufeld O2 im Bereich Mendelssohnplatz - der Bau der Tunnelsohlen, Tunnelaußen- und Tunnelmittelwände sowie teilweise auch schon der Tunneldecken zu beobachten.

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Die Tunneldecke wächst von der Kreuzung Mendelssohnplatz in Richtung Osten beständig weiter. Bild: Kasig

Die Gleishilfsbrücken am Mendelssohnplatz, auf denen die Stadtbahnen und Straßenbahnen verkehren, werden Ende Juli ausgehoben. Danach wird die letzte Tunneldecke betoniert und anschließend Erdreich aufgeschüttet. Ist dies erledigt, wird ab Mitte August bereits das künftige Gleisviereck eingebaut. Gleichzeitig erfolgt auch der Baubeginn für den Endausbau der Oberfläche der Kriegsstraße, die Ende 2021 in Betrieb gehen soll.

 

 

Webcam Marktplatz Ost

 

Im Baufeld O3 zwischen Mendelssohnplatz und Adlerstraße muss noch die Lücke im Verbau zum östlich angrenzenden Baufeld O2 geschlossen werden. Dazu beginnt nach der derzeit laufenden Kampfmittelsondierung der Bau der Leitwände, die dem Schlitzwandgreifer die präzise Führung senkrecht nach unten beim Bau der Schlitzwände geben.

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Noch ein Abschnitt Bodenplatte fehlt östlich vom Mendelssohnplatz zum Anschluss an den Tunnel in der Ludwig-Erhard-Allee. Bild: Kasig

Auch in diesem Baufeld kündigt sich ein wichtiger Zwischenschritt an: Ende Juli wird der Schlitzwandgreifer letztmals in der Kriegsstraße Erdreich ausheben - dann werden zumindest diese Großgeräte in der Innenstadt für die Baumaßnahmen der Kombilösung nicht mehr zu sehen sein.

Kampf gegen Grundwasser

Bleiben noch die Baufelder W4 westlich des Ettlinger Tors sowie O4 östlich des Ettlinger Tors: Hier werden noch Anker gebohrt und vor allem aber auch Weichgel injiziert Das Weichgel wird die Baugrube gegen von unten eindringendes Grundwasser abdichten.

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Weichgelinjektionen und (dahinter) Erdaushub: Westlich des Ettlinger Tors regiert demnächst auch der Tunnelbau. Bild: Kasig

Beim Innenausbau des Stadtbahntunnels unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in Richtung Hauptbahnhof sind die Gleisbauer noch im Gleisdreieck unterwegs: Hier werden bereits die von der Achse Kaiserstraße nach Süden Richtung Haltestelle Marktplatz abzweigenden Gleise als feste Fahrbahn - die Schwellen werden in ein Betonbett eingegossen - verlegt. Für Juli, August und September ist der Gleisbau vom Marktplatz bis zur Rampe in der Ettlinger Straße auf Höhe der Augartenstraße geplant.

Parallel läuft der Innenausbau mit der Montage der Betonwerksteine als Verkleidung der Haltestellen weiter: Die bis zu 70 Kilogramm schweren hellen Platten werden in den Haltestellen Marktplatz und Ettlinger Tor auf den Bahnsteigoberflächen verlegt und auf der Stahl-Unterkonstruktion an den Wänden befestigt. Einen Schritt weiter sind die Handwerker in den künftigen unterirdischen Haltestellen Durlacher Tor und am Kronenplatz: Hier wird auch die Wandverkleidung oberhalb der vier Meter hohen Werksteinauskleidung sowie unter der Haltestellendecke angebracht.


Baustellenrundgang durch den Südabzweig

Baustellenführung Kombilösung am Südabzweig Baustellenführung Kombilösung am Südabzweig Baustellenführung Kombilösung am Südabzweig Baustellenführung Kombilösung am Südabzweig


Tunnelrundgang Kombilösung

Tunnelrundgang Kombilösung Tunnelrundgang Kombilösung Tunnelrundgang Kombilösung Tunnelrundgang Kombilösung

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