Kombilösung, Durlacher Tor
Das Durlacher Tor: Dreh- und Angelpunkt des Verkehrs in der Karlsruher Oststadt. (September 2018)
Bild: Paul Needham
Das Durlacher Tor: Die lange Geschichte eines Baustellen-Hotspots in Bildern
Karlsruhe
16.10.2018 18:01
Seit Beginn der Bauarbeiten im Rahmen der Kombilösung ist das Durlacher Tor einer der Hotspots beim Jahrhundertbauprojekt. Nach sieben langen Jahren sind die Bauarbeiten an dem Verkehrsknotenpunkt in der Oststadt auf der Zielgeraden, zum 9. Dezember soll die Bahnhaltestelle in Betrieb genommen werden. ka-news mit der Chronik eines Kombilösung-Hotspots.

Das Durlacher Tor ist einer von vielen Hauptschauplätzen der Kombilösung: Kaum eine Baustelle hat sich über die Bauzeit der vergangenen Jahre so sehr verändert, wie der wichtige Verkehrsknotenpunkt in Karlsruhe. Seit den Sommerferien fährt der Straßenbahn- und Autoverkehr wieder ohne Umweg. 

2010

Ein ungewohnter Anblick: So sah das Durlacher Tor vor seiner Zeit als Dauerbaustelle aus. Damals hielten die Bahnen noch vor der Bernharduskirche, bevor die Haltestelle im Zuge des Baubeginns der Kombilösung in die Kaiserstraße vor den Eingang des Campus Süd des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) verlegt wurde. Neben der Haltestelle war zudem der Busbahnhof, der ebenfalls zurückkehren soll. 


Vor der Kombilösung: Durlacher Tor April 2010


2011

Im März 2011 geht es endlich los: Die Vorarbeiten der Kombilösung am Durlacher Tor starten. Die erste Amtshandlung: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bekommen ein neues Betriebsgebäude.


Kombilösung: Vorarbeiten Durlacher Tor 2011


 


Kombilösung: Durlacher Tor Juli 2011



Kombilösung: Haltestelle Durlacher Tor Juni 2011


2012

Im Frühjahr gingen die Aushubarbeiten für den Bau der späteren unterirdischen Haltestelle mit großen Schritten voran.


Kombilösung: Haltestelle Durlacher Tor


Im Oktober wurde im Westbereich der künftigen Haltestelle die Decke betoniert. 


Kombilösung: Durlacher Tor Oktober 2012


2013

Im Juli wurde offiziell mit den Arbeiten am Tunnelbauwerk begonnen. Das erste Tunnelsegment wurde in offener Bauweise betoniert.


In der Grube: Kombilösung am Durlacher Tor

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.Auch nachts wurde in dieser Zeit noch fleißig gebuddelt und gewerkelt.


Kombilösung: Durlacher Tor November 2013


2014

2014 ging es in Sachen Kombilösung am Durlacher Tor ans Eingemachte, denn: Die Tunnelvortriebsmaschine "Giulia" - von den ka-news-Lesern auch liebevoll "Fächerwurm" genannt - begann im Oktober damit, sich vom Durlacher Tor aus durch das Karlsruher Erdreich zu wühlen. Ihr Ziel: das Mühlburger Tor. 


Tunnelbau: Unter der Erde am Durlacher Tor


Das Durlacher Tor wird durch den ober- und unterirdischen Umbau mehr und mehr zu einem der Hauptschwerpunkte der Kombilösung.


Kombilösung: Durlacher Tor

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2015

Sowohl die Tunnelrampe in der Durlacher Allee als auch der Ausbau des Tunnelabschnitts selbst macht gute Fortschritte: Wände und die Sohle der Rampe sind betoniert und der in offener Bauweise gebaute Tunnel wächst pro Woche um zehn Meter.


Kombilösung: Durlacher Tor November 2015


2016

Unter dem Durlacher Tor geht es zügig voran: Nach Schätzungen der Karlsruher Schienen-Infrastrukturgesellschaft (Kasig) im Mai soll der Bereich Ende 2017/Anfang 2018 bereits baustellenfrei sein. Heute weiß man: Ganz konnte dieses ehrgeizige Ziel dann doch nicht eingehalten werden.


Durlacher Tor: So sieht es auf der Baustelle aus!


Nach zweieinhalb jähriger Standzeit wurde der Portalkran im November abgebaut. Mit dem auf Schienen laufenden Kran wurden etwa 650 Einzelteile der Tunnelbohrmaschine in die Haltestation ein- und ausgehoben.


Kombilösung: Durlacher Tor November 2016

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2017

Die Baustelleneinrichtung, die für die Tunnelvortriebsmaschine sowie deren Versorgung bestimmt war, wird zurück gebaut.


Kombilösung: Durlacher Tor Januar 2017

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Runde Sache: Die Straßenführung rund um das Durlacher Tor wurde so verändert, dass der Bereich zeitweise zum Kreisverkehr wird.


Kombilösung: Durlacher Tor September 2017


So langsam rückt der Endspurt näher: Rund um das Durlacher Tor werden die neuen Gleise verlegt.


Kombiloesung, Durlacher Tor

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2018

In den Sommerferien wurde der am Durlacher Tor verkehrende Stadtbahn- und Straßenbahnverkehr gesperrt, damit die Gleise und das Gleisviereck so umgebaut werden konnten, dass die Bahnen aus der Kaiserstraße kommend nach Osten wieder geradeaus in die Durlacher Allee fahren und nach links in Richtung Haid-und-Neu-Straße abbiegen können, sowie von der Durlacher Allee oder von der Haid-und-Neu-Straße kommend in die Kapellenstraße abbiegen können. Die dort liegenden Gleise wurden wieder angeschlossen.


Verkehr am Durlacher Tor


Seinen Knotenpunkt-Charakter erhält das Durlacher Tor aber nur teilweise zurück. Neben den oberirdischen Fahrwegen für die Bahnen wird auch der kleine Busbahnhof zurückkehren - allerdings in veränderter Form. Der eigentliche Platz am Durlacher Tor wird grundlegend umgestaltet.


Kombilösung Durlacher Tor

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Eine echte Verknüpfung zwischen ober- und unterirdischem Bahn- und Busverkehr wird es erst mit der Fertigstellung der Kombilösung geben.


Kombilösung am Durlacher Tor

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Seit September heißt es wieder: Freie Fahrt am Durlacher Tor! Sowohl Bahnen als auch Autos dürfen die Kreuzung nun wieder ohne Umleitung in alle Richtungen befahren.


Freie Fahrt am Durlacher Tor, September 2018

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Bis zum Jahresende sollen alle Verkehrsflächen wie Schienen, Bahnsteige, Bushaltestellen und Wege für Autos, Radfahrer und Fußgänger wieder geordnet sein, bestätigt die Kasig. Die Baueinrichtungsflächen, wie etwa die Container, werden aber erst mit dem Abschluss des Innenausbaus (voraussichtlich Ende 2020) am Durlacher Tor verschwinden. 

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