Bild: Aaron Klewer / Einsatz-Report24
Zwei Unfälle auf B36 bei Eggenstein-Leopoldshafen: Drei Verletzte und Vollsperrung
Karlsruhe
05.10.2021 09:29
Wie die Polizei Karlsruhe auf Anfrage der Redaktion mitteilt hat sich am Dienstagmorgen ein Unfall und ein Folgeunfall auf der B36 bei Eggenstein-Leopoldshafen ereignet haben, bei dem drei Personen verletzt wurden. Die Straße war mehrere Stunden gesperrt.

Drei Verletzte sowie ein Sachschaden von rund 16.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls der sich am frühen Dienstagmorgen auf der Bundesstraße 36, Höhe der Ausfahrt zur Landesstraße 559 ereignete, wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet.

Rechts das Sportzentrum Eggenstein mit dem Hallenbad Eggenstein- Leopoldshafen
Ein Luftbild von Eggenstein- Leopoldshafen Bild: Carmele/TMC-Fotografie

Nach bisherigem Kenntnisstand fuhr ein 54 Jahre alter Fahrer gegen 5.10 Uhr auf der B 36 in Richtung Mannheim. In Höhe der Ausfahrt Forschungszentrum wollte er die Bundesstraße verlassen, reagierte jedoch zu spät und verpasste die Ausfahrt. In der Folge fuhr er über den dortigen Grünstreifen und prallte letztendlich gegen einen Baum und kam querstehend und unbeleuchtet auf der Abfahrt zum Stehen.

Ersthelferin wird von vorbeifahrendem Auto erfasst

Eine nachfolgende 43-jährige Fahrerin, erkannte die Situation und leistete dem 54-Jährigen Erste Hilfe. Zwischenzeitlich hatten sich weitere Helfer eingefunden, und begannen die Unfallstelle mittels Warndreieck und Warnblinkanlage zusätzlich zu sichern. Dies erkannte ein 56-jährige Autofahrer aber offensichtlich nicht, fuhr an den beiden rechts abgestellten Helferfahrzeugen vorbei und prallte gegen den querstehenden Alfa-Romeo. Dabei wurde die 43-jährige Ersthelferin erfasst.

Durch den Zusammenstoß wurde die Frau sowie der Fahrer des Alfa-Romeos mittelschwer verletzt und mussten stationär in einer Klinik aufgenommen werden. Der 56-jährige Unfallverursacher selbst wurde beim Aufprall leicht verletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste die Abfahrt der B 36 bis ca. 9 Uhr voll gesperrt bleiben.