Die neue Fraktionsvorsitzende Yvette Melchien flankiert von ihren Stellvertretern Michael Zeh (l.) und Dr. Anton Huber (r.).
Die neue Fraktionsvorsitzende Yvette Melchien flankiert von ihren Stellvertretern Michael Zeh (l.) und Dr. Anton Huber (r.).
Bild: SPD Karlsruhe
Nach Parsa Marvis Ausstieg: Karlsruher SPD-Fraktion Karlsruhe wählt neue Vorsitzende
Karlsruhe
12.01.2022 10:23
Lange Jahre war Parsa Marvi der Fraktionsvorsitzende der SPD im Karlsruher Gemeinderat. Im vergangenen Jahr zog er in den Bundestag ein, weshalb sich die Fraktion in ihrer ersten diesjährigen Sitzung für einen Nachfolger entschied - sowohl für den Fraktionsvorsitz als auch für seinen Platz im Gemeinderat.

Neben Parsa Marvis Mandatsniederlegung im Karlsruher Gemeinderat sei es auch der Ablauf der ersten Legislatur-Hälfte, der Neuwahlen erforderlich mache, wie die SPD-Fraktion Karlsruhe in einer Pressemitteilung berichtet.

Parsa Marvi (39), seit 2014 der Fraktionsvorsitzende der SPD-Karlsruhe und Kandidat der Bundestagswahl 2021.
Parsa Marvi (SPD), Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Karlsruhe Stadt. Bild: SPD Karlsruhe

Siegerin der Wahl sei dabei Yvette Melchien, die somit Marvis Nachfolge im Fraktionsvorsitz antreten wird. Den Stellvertreterposten werden Michael Zeh und Anton Huber gleichberechtigt annehmen. Für Marvis Platz im Gemeinderat rückt der Durlacher David Hermanns nach, der bereits von 2014 bis 2019 eine Position als Stadtrat innehatte. 

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:
Es ist nicht mehr möglich, Kommentare zu diesem Artikel zu verfassen.
1 Kommentare