(Symbolbild).
Bild: Schwitalla/ka-news
Ob Kombilösung, Ikea-Baustelle oder Autobahn: Diese Großbaustellen kommen auf den Straßen rund um die Fächerstadt auf uns zu
Karlsruhe
03.01.2019 07:05
Karlsruhe ist - Kombilösung sei Dank - seit Jahren eine baustellengeplagte, aber auch baustellenerprobte Stadt. Auch 2019 wird in und um Karlsruhe fleißig gebaut. Mit welchen Großbaustellen auf den Autobahnen und Bundesstraßen rund um die Fächerstadt müssen die Autofahrer rechnen?

Nicht nur im Zuge der Kombilösung entspringt die ein oder andere Baustelle in Karlsruhe - auch auf den Autobahnen rund um die Fächerstadt wird kommendes Jahr gebaut. Nachdem 2017 und 2018 die A5 zwischen Ettlingen und Rastatt im Fokus der Bauarbeiten stand, hat sich das nun verlagert: Entlang der A5 nördlich von Karlsruhe müssen Fahrbahndecken und Brücken erneuert werden. 

Brücke A5 Bruchsal
Neben der Autobahn entstehen zwei Behelfsbrücken, damit der Verkehrsfluss trotz Baustelle möglichst wenig beeinträchtigt wird. Bild: ka-news

"Die Brücken müssen aufgrund der hohen Verkehrsbelastungen und ihres Alters erneuert werden", teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) auf Anfrage von ka-news mit. Allein die Sanierung der Brücken über den Saalbachkanal und die Kammerforststraße bei Bruchsal, bei der extra eine Behelfsbrücke gebaut wurde, damit der Verkehr trotz Baustelle rollt, kostet etwa 18 Millionen Euro. 

Drei Großbaustellen auf den Autobahnen um Karlsruhe

Die kostenintensivste Baumaßnahme erwartet die A5 bei St. Leon-Rot: Für zirka 45 Millionen Euro werden dort drei Bauwerke und die Fahrbahndecke erneuert. Mit bis zu sieben Kilometern Baustellenlänge müssen die Autofahrer rechnen. Geplanter Baubeginn ist September 2019, das Bauende ist voraussichtlich erst ein gutes Jahr später, im Dezember 2020, so das RP.

 

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Auch auf der A8 wird im neuen Jahr gebaut: Von Mai bis Oktober wird zwischen Karlsbad und dem Autobahndreieck Karlsruhe die Fahrbahndecke erneuert. Diese Maßnahme mit einer Länge von knapp drei Kilometern betrifft allerdings nur die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe - der Verkehr wird auf die Spuren Richtung Stuttgart umgelegt. Knapp 12 Millionen Euro wird der neue Fahrbahnbelag kosten. 

Auf der A8 zwischen Karlsbad und Karlsruhe wird 2019 der Fahrbahnbelag erneuert. (Symbolbild) Bild: Julia Wessinger

Ein halbes Jahr sollen diese Bauarbeiten andauern, doch äußere Einflüsse können diesen Zeitplan schnell durcheinanderwirbeln. "Ein wesentlicher Faktor für die Qualität im Straßenbau ist die Witterung, insbesondere die Herstellung der Betondecke ist kritisch", heißt es von Seiten des RP gegenüber ka-news. "Bei zu hohen Temperaturen oder Schlagregen ist deren Herstellung nicht möglich. Deswegen werden Baumaßnahmen möglichst so getaktet, dass der Einbau der Betondecke nicht in den Hochsommer fällt."

Südtangente ist nicht betroffen

Der Einbau neuer Fahrbahnbeläge oder der Neubau von Brücken wie auf der A5 bei Bruchsal, deren Standsicherheit auf Dauer nicht gegeben wäre, kommt der Sicherheit der Autofahrer zugute: "Die Fahrbahndecken sind zum Teil über 30 Jahre alt, zeigen diverse Risse und Betonabbrüche und ähnliche Schädigungen. Weiterhin kann durch die Erneuerung der Fahrbahndecken die 'Blow-up'-Gefahr beseitigt werden", erklärt das RP auf Nachfrage von ka-news. 


Sanierungsfortschritt Rheinbrücke

Sanierungsfortschritt Rheinbrücke Sanierungsfortschritt Rheinbrücke Sanierungsfortschritt Rheinbrücke Sanierungsfortschritt Rheinbrücke


Baustelle hinter der Rheinbrücke am Wörther Kreuz

Baustelle B10 Baustelle B10 Baustelle Wörther Kreuz B10 Baustelle Wörther Kreuz B10

Auch in Maxau wird eine Brücke erneuert: die Rheinbrücke. Der Baubeginn war bereits im November, voraussichtlich im Dezember 2019 wird die Ertüchtigung der B10-Brücke fertig sein. Zwischen Rheinbrücke und Stadt sind von Seiten des Regierungspräsidiums daher keine Baumaßnahmen geplant. "Da die Südtangente aber ab Mühlburg in der Verantwortung der Stadt Karlsruhe liegt, können wir hierzu keine Angaben machen."

Durlacher Allee bleibt vorerst ein Nadelöhr

Eines der größten Projekte entlang der Durlacher Allee ist der Neubau des Möbelhauses Ikea. 2020 soll die Karlsruher Filiale eröffnen, doch bis es so weit ist, muss noch viel Beton verbaut werden.


Weitere Informationen

Wie weit die Bauarbeiten für das Möbelhaus sind, kann live in der ka-news-Webcam mitverfolgt werden. Doch nicht nur das Gebäude wird errichtet: Damit zukünftige Kunden nicht in einem Verkehrschaos stehen, wird die Durlacher Allee rund um den Weinweg und die Gerwigstraße und den Ostring umgebaut. 

Bauphase 3 bis Februar 2019: Umbau des westlichen Weinwegs zwischen Gerwigstraße und Durlacher Allee. Bild: Stadt Karlsruhe

Bis voraussichtlich Ende 2019 dauern die Bauabschnitte rund um das Ikea-Gelände an. Weiter vorne auf der Durlacher Allee sieht es nicht unbedingt entspannter aus: Die Haltestelle Untermühlstraße wird barrierefrei umgebaut. Seit Mitte 2018 wird hier gebaut, die Fertigstellung ist für April 2019 geplant. 

Ein weiteres großes Baufeld erstreckt sich in direkter Nachbarschaft zur Untermühlsiedlung: die neue dm-Zentrale. 2016 gab es den feierlichen Spatenstich, geplanter Umzug des Karlsruher Drogerieriesen: Sommer 2019. Die Bauarbeiten verlaufen nach Plan, nicht nur was den Zeitraum, sondern auch die Kosten angeht. 


Baustellenführung dm-Zentrale, April 2018

dm-Zentrale Baustellenführung dm-Zentrale Baustellenführung dm-Zentrale Baustellenführung dm-Zentrale Baustellenführung

Wasserwerkbrücke noch bis Mitte des Jahres gesperrt

Für viele Fahrradfahrer und Fußgänger ist es ein Graus: Die Wasserwerkbrücke wird neu gebaut und steht daher nicht zur Verfügung, deswegen müssen sie einen weiträumigen Umweg in Kauf nehmen. 


Bauarbeiten an der Wasserwerkbrücke


Voraussichtlich im Herbst 2019 wird die Brücke dann wieder freigegeben werden. So lange gibt es ein kostenloses Sonderticket für Anwohner aus der Südstadt, damit diese immer noch bequem den Oberwald und den Tierpark besuchen können. 

Stadion-Neubau im Wildpark

Endlich gab es für viele Fans des Karlsruher SC einen guten Grund zum Jubeln: Der Neubau des Stadions wird kommen. Stadt und Gemeinderat haben im Herbst 2018 zudem beschlossen, welcher Bauunternehmer den neuen Wildpark bauen wird. Die Wahl fiel auf BAM Sports, die schon Erfahrung in Sachen Stadionbau haben. Ab Dezember 2019 geht es dann so richtig los mit dem Umbau. 


Spatenstich zum neuen Wildparkstadion

Spatenstich im Wildparkstadion Spatenstich im Wildparkstadion Spatenstich im Wildparkstadion Spatenstich im Wildparkstadion



Doch die Bagger rollen bereits seit Anfang November 2018: Die Vorabmaßnahmen haben begonnen, zunächst werden die Erdwälle der Nordkurve abgetragen. Geplant ist die Fertigstellung des neuen KSC-Stadions dann für 2022. Der Umbau erfolgt unter regulärem Spielbetrieb, die Fans müssen also zu keiner Sekunde ihre Mannschaft in einem Ausweichstadion anfeuern. 

Kombilösung geht ins neunte Baujahr

In Sachen Kombilösung steht weiterhin die Kriegsstraße mit dem darunterliegenden Autotunnel im Fokus der Bauarbeiten. "Ab Januar und dann noch weit mehr ab April bis Jahresende 2019 vor allem die Gegend rund um das Karlstor", so ein Sprecher der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) gegenüber ka-news. Der Grund: Dann beginnt dort der Bau des Autotunnels. 

Blick in östlicher Richtung der Kriegsstraße, die zwischen der Ludwig-Erhard-Allee und dem Karlstor untertunnelt wird. (Archivbild) Bild: Kasig

Westlich der Kreuzung Kriegsstraße und Karlstraße bis zur Ritterstraße wird also sozusagen das "westliche Ende" des 1,6 Kilometer langen Tunnels unter der wichtigen Ost-West-Achse gebaut. "Das wird phasenweise Einschränkungen für Autofahrer und Radfahrer und sogar für Fußgänger geben, aber nicht für die Straßenbahnen entlang der Karlstraße!" 

So oder so ähnlich: In der Haltestelle Durlacher Tor ist ein Test-Aufdruck des Haltestellennamens zu sehen (Archivbild). Bild: Kasig

Sonst spielt sich 2019 bei den Bauarbeiten zur Kombilösung viel unterirdisch ab: Der Rohbau der Haltestellen ist schon weit fortgeschritten. Am Durlacher Tor erkennt man die Haltestelle schon als solche - Namensschild inklusive. 

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