Seine Souveränität ist ihm anzusehen: Mit einer Systemleistung von 160 kW/225 PS macht der DS 4 auch beim Überholen auf der Landstraße eine passable Figur.
Seine Souveränität ist ihm anzusehen: Mit einer Systemleistung von 160 kW/225 PS macht der DS 4 auch beim Überholen auf der Landstraße eine passable Figur.
Bild: DS Automobiles/Stellantis/dpa-mag
Der DS 4 nutzt die gemeinsame Plattform der Stellantis-Gruppe. Das verschafft ihm mehr Radstand und mehr Platz im Innenraum.
Der DS 4 nutzt die gemeinsame Plattform der Stellantis-Gruppe. Das verschafft ihm mehr Radstand und mehr Platz im Innenraum.
Bild: DS Automobiles/Stellantis/dpa-mag
Als Plug-in-Hybrid kommt der DS 4 auf einen Durchschnittsverbrauch von 1,3 Liter.
Als Plug-in-Hybrid kommt der DS 4 auf einen Durchschnittsverbrauch von 1,3 Liter.
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Gesteppte Sitzbezüge, schmucke Zierleisten und Vordersitze mit Massagefunktion - innen gibt sich der DS 4 erkennbar gehoben.
Gesteppte Sitzbezüge, schmucke Zierleisten und Vordersitze mit Massagefunktion - innen gibt sich der DS 4 erkennbar gehoben.
Bild: DS Automobiles/Stellantis/dpa-mag
Mit dem schrägen Heck und dem scharfkantigen Design strahlt auch der DS 4 eine gewisse Sportlichkeit aus.
Mit dem schrägen Heck und dem scharfkantigen Design strahlt auch der DS 4 eine gewisse Sportlichkeit aus.
Bild: DS Automobiles/Stellantis/dpa-mag
Der 4,40 Meter lange DS4 präsentiert sich als eine eigenwillige Mischung aus SUV und PKW. Seine Besonderheit ist ein betont schräges Heck.
Der 4,40 Meter lange DS4 präsentiert sich als eine eigenwillige Mischung aus SUV und PKW. Seine Besonderheit ist ein betont schräges Heck.
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Innen überrascht der neue Peugeot 308 mit 3D-Digitalanzeigen hinter einem betont kleinen Lenkrad.
Innen überrascht der neue Peugeot 308 mit 3D-Digitalanzeigen hinter einem betont kleinen Lenkrad.
Bild: Peugeot/Stellantis/dpa-mag
Wie der DS4 basiert der neue Peugeot 308 auf der gemeinsamen Plattform der Stellantis-Familie und ist auch als Plug-in-Hybrid zu haben.
Wie der DS4 basiert der neue Peugeot 308 auf der gemeinsamen Plattform der Stellantis-Familie und ist auch als Plug-in-Hybrid zu haben.
Bild: Peugeot/Stellantis/dpa-mag
Zwar ist das Heck nicht ganz so schräg wie beim neuen DS4, doch auch der Peugeot 308 bekommt nun ein markanteres Profil.
Zwar ist das Heck nicht ganz so schräg wie beim neuen DS4, doch auch der Peugeot 308 bekommt nun ein markanteres Profil.
Bild: Peugeot/Stellantis/dpa-mag
Den Peugeot 308 gibt es für 1000 Euro Aufpreis auch als konventionellen Kombi mit 4,64 Metern Länge.
Den Peugeot 308 gibt es für 1000 Euro Aufpreis auch als konventionellen Kombi mit 4,64 Metern Länge.
Bild: Peugeot/Stellantis/dpa-mag
Als Kombi bietet der Peugeot 308 bis zu 1574 Liter Ladevolumen.
Als Kombi bietet der Peugeot 308 bis zu 1574 Liter Ladevolumen.
Bild: Peugeot/Stellantis/dpa-mag
Mit der Neuauflage des 308 bringt Peugeot zu Preisen ab 23 700 Euro frischen Wind in die Kompaktklasse.
Mit der Neuauflage des 308 bringt Peugeot zu Preisen ab 23 700 Euro frischen Wind in die Kompaktklasse.
Bild: Peugeot/Stellantis/dpa-mag
Golf-Alternativen: DS4 und Peugeot 308 im Vergleich
Berlin
26.10.2021 12:33
Der Golf mag der König der Kompaktklasse sein, doch weil er es allen recht machen will, ist er auch ein Auto der Kompromisse. Mit DS4 und Peugeot 308 kommen nun zwei spannende Alternativen, die bei gleicher Technik unterschiedlicher kaum sein könnten.

In die Kompaktklasse kommt Bewegung. Seit Jahrzehnten vom VW Golf dominiert, werden die Konkurrenten nicht müde, gegen die Vormacht der Niedersachsen anzukämpfen.

Jetzt gehen mal wieder die Franzosen in eine Offensive und schicken gleich zwei Neuheiten an den Start, die bei identischer Technik einen ganz unterschiedlichen Charakter haben: Wer den sportlichen Auftritt schätzt, für den gibt es zu Preisen ab 23.700 Euro ab November eine neue Auflage des Peugeot 308. Und wer auf Eleganz und französische Finesse Wert legt, der kann mit dem DS4 zu Preisen ab 28.900 Euro ein wenig von der Oberklasse träumen.

Eine Plattform für viele Autos

Beide Autos basieren auf einer gründlich weiterentwickelten Plattform der Stellantis-Familie, auf der auch der neue Opel Astra steht. Diese Bodengruppe bringt den Franzosen mehr Radstand und entsprechend mehr Platz vor allem für die Hinterbänkler. Außerdem halten mit ihr viele Assistenzsysteme in den neuen Kompakten Einzug: Vom Infrarot-Nachtsichtsystem im DS4 bis zum automatisierten Spurwechsel beim Überholen für den Peugeot.

Bei den Antrieben lassen die beiden Franzosen die Wahl zwischen konventionell und fortschrittlich. Denn beide gibt es als Plug-in-Hybriden mit einer Systemleistung von 165 kW/225 PS. Der Peugeot ist außerdem mit 132 kW/180 PS zu haben, die immerhin 60 Kilometer rein elektrische Reichweite bieten. Der E-Anteil senkt den Verbrauch auf bestenfalls 1,1 Liter bei Peugeot (CO2-Ausstoß 24 g/km) und 1,3 Liter (29 g/km) bei DS. Mit 235 km/h in der Spitze ermöglichen beide Teilzeitstromer ein beachtliches Tempo, und auch das Überholen meistern sie souverän. Für echte Sportlichkeit fehlt es ihnen jedoch an Härte. Schon der Peugeot ist bewusst komfortabel gefedert, und der DS4 kommt dank den adaptiven Dämpfern einer Sänfte gleich.

Die reinen Verbrenner sind dagegen von der alten Schule und müssen zum Beispiel ohne Mild-Hybrid auskommen. Peugeot als die bodenständigere Schwester setzt dabei auf einen Diesel mit vier Zylindern und 96 kW/130 PS und zwei Dreizylinder-Benziner mit 81 kW/110 PS oder 96 kW/130 PS, die wie alle Motoren dieser Bauart nach viel Drehzahl gieren, damit es vorangeht. DS bietet etwas mehr Power. Der Diesel ist identisch, aber bei den Benzinern gibt es neben dem stärkeren der zwei Dreizylinder noch einen 1,6-Liter mit 133 kW/181 PS oder 165 kW/224 PS.

Eigenständiges Design für die Schwestern

Anders als bei den Motoren gehen die beiden Geschwister beim Design einen ganz eigenen Weg: Innen leistet sich der Peugeot ein verblüffendes 3D-Cockpit mit räumlichen Digitalanzeigen hinter einem betont kleinen Lenkrad sowie gleich zwei Bildschirmen und einer wunderbar einfachen Menüführung. Der DS4 gibt sich dagegen ähnlich edel wie der DS9. Die gesteppten Sitzbezüge, die auf die Gliederarmbänder teurer Chronographen verweisen, schmucke Zierleisten und eine vornehme Ambientebeleuchtung lassen Oberklassegefühle aufkommen - genau wie die weichen Sitze oder die Massagefunktion für die erste Reihe. In der zweiten Reihe sitzen Erwachsene in beiden Modellen jedoch nicht ganz so bequem wie vorn, weil Kopf- und Kniefreiheit hier allenfalls durchschnittlich ist.

Auch außen könnten die Unterschiede kaum größer sein: Der 4,40 Meter lange DS4 gibt eine eigenwillige Mischung aus SUV und PKW, tritt vergleichsweise robust auf und leistet sich zudem ein betont schräges Heck. Der 308 dagegen, um elf Zentimeter auf 4,36 Meter gewachsen, wahrt eine klassische Linienführung mit kräftigem Profil. Und während DS den Vierer mit etwas mehr Plastikplanken auch zum Abenteurer aufrüstet, gibt es den 308 für 1000 Euro Aufpreis auch als konventionellen Kombi - mit dann 4,64 Metern Länge und 608 bis 1574 Litern Ladevolumen.

Fazit: Mit Flair und Finesse gegen die deutsche Konkurrenz

Sie fahren vielleicht nicht ganz so präzise und engagiert wie ein Ford Focus oder ein VW Golf. Und ohne 48-Volt-System für die Verbrenner sind ihre Antriebe eine halbe Generation zurück. Doch die Plug-in-Hybride treffen durchaus den Nerv der Zeit. Und mit Flair und Finesse setzen sowohl der Peugeot 308 als auch der DS4 der Kompaktklasse aus Deutschland erfrischende Abwechslung entgegen.

Datenblatt: DS4 225 E-Tense

Motor und Antrieb:Plug-in-Hybridantrieb mit einem Benzin- und einem Elektromotor
E-Motor
Max. Leistung:81 kW/110 PS
Max. Drehmoment:320 Nm
Vierzylinder-Benziner
Hubraum:1598 ccm
Max. Leistung:133 kW/180 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment:300 Nm bei 3000 U/min
Systemleistung:160 kW/225 PS
System-Drehmoment:360 Nm
Antrieb:Frontantrieb
Getriebe:Achtgang-Automatik
Maße und Gewichte
Länge:4400 mm
Breite:1866 mm
Höhe:1470 mm
Radstand:2675 mm
Leergewicht:1653 kg
Zuladung:547 kg
Kofferraumvolumen:390 Liter
Fahrdaten:
Höchstgeschwindigkeit:233 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h:7,7 s
Elektrische Höchstgeschwindigkeit:135 km/h
Durchschnittsverbrauch:1,3 Liter/100 km
CO2-Ausstoß:23 g/km
Elektrische Reichweite:55 km
Batteriekapazität.12,4 kWh
Kraftstoff:Strom/Benzin
Schadstoffklasse:EU6
Effizienzklasse:A+
Kosten:
Basispreis der Modellreihe (PureTech 130):28.900 Euro
Preis DS4 225 E-Tense:37.900 Euro
Kfz-Steuer:32 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung:
Sicherheit:Acht Airbags, LED-Scheinwerfer, Spurhalte-Assistent, verkehrszeichen-Erkennung
Komfort:Klimaautomatik, Navigation, Sitzheizung

Alle Daten laut Hersteller

© dpa-infocom, dpa:210924-99-345352/18

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert: