Julian Lage
Julian Lage
Bild: ps
Aufgepasst, Freistilfreunde! Das Jazzfestival 2018 beginnt heute Abend im Tollhaus
Karlsruhe
10.10.2018 14:04
Jazz ist eine wundervolle Sparte der Musik, hier herrscht künstlerische Freiheit! Der Jazzclub Karlsruhe hat einen hervorragenden Ruf und richtet 2018 bereits zum fünften Mal ein (wie gewohnt) hochklassiges Festival aus.

Um neben den großen Stars auch die junge Jazz-Generation mit ins Festivalboot zu holen, haben die Macher das Event um zwei Spielstätten erweitert: Jubez und Tollhaus.

Picken wir uns mal ein paar Leckerbissen raus: Der Jazz-Gitarrist Julian Lage hat schon in jungen Jahren mit Hochkarätern wie Carlos Santana, Pat Metheny (Wow!) und Gary Burton zusammengespielt - in der Gitarristenlegende Jim Hall, mit dessen Spiel er die ausgesprochene Sanglichkeit teilt, fand er dann seinen Mentor.

Heute gilt er als der vielversprechendste und stilprägende Jazzgitarrist seiner Generation. Im Trio mit Kontrabass und Schlagzeug changiert er (im Karlsruher ZKM) leichthändig zwischen Bebop, frühem Rock'n'Roll, Surf, Bluegrass und Flamenco.

Yellowjackets keine Jazz-Unbekannten

Die Yellowjackets sind im Jazz kein unbekannter Name, sie waren in den späten 1970ern die Begleit-Band von Gitarren-Held Robben Ford. Die genannten Musiker sind ausgebuffte Virtuosen ihrer Instrumente, die aus jeder noch so simplen Idee ein musikalisches Feuerwerk zu entfachen verstehen.

Nach Karlsruhe kommen die durch den neuen Elektro-Bassisten Dane Alderson verjüngten Altmeister gemeinsam mit der brasilianischen Sängerin und Grammy-Gewinnerin Luciana Souza, die ebenso mit Herbie Hancock wie mit Till Brönner sang wie sie mit ihren eigenen Formationen für Furore sorgt.

Das komplette Festival-Line-Up

Tollhaus 10. Oktober/19.30 Uhr KONS-Bigband featuring Bob Mintzer
Tollhaus 10. Oktober/21 Uhr Yellowjackets
Jubez 11. Oktober/20 Uhr Clara Vetter Trio
Jubez 11. Oktober/21 Uhr Beyond Headlines
Jubez 11. Oktober/22 Uhr Kapelle 17
ZKM 12. Oktober/19.30 Uhr Tom Rainey
ZKM 12. Oktober/21.30 Uhr Julian Lage Duo
ZKM-Medientheater 13. Oktober/20 Uhr The Bad Plus
ZKM-Medientheater 13. Oktober/22 Uhr AERIE
ZKM-Vortragssaal 13. Oktober/21.15 Uhr HALA
ZKM-Foyer 13. Oktober/19.30 Uhr Oslender & Cardynaals featuring Hanno Busch
ZKM-Foyer 13. Oktober/22.15 Uhr Thomas Siffling FLOW

Tickets gibt's hier.

Termin: 10. bis 13. Oktober, ZKM/Tollhaus/Jubez, Karlsruhe

www.jazzclub.de
www.zkm.de
www.jubez.de  
www.tollhaus.de

 

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:
0 Kommentare

Hinweis: Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln.
Betreff/Titel


Ihr Kommentar

Noch Zeichen