© Beyaz Cinar
Dokumentarfilm-Vorführung: Die weiße Platane
09.05.2017 16:49
Do, 18.05.2017 19:00, ZKM_Vortragssaal, Eintritt frei
Bereits im März 2017 auf dem 22. türkisch-deutschen Filmfestival in Nürnberg zu sehen, wird der Dokumentarfilm »Die weiße Platane« am 18. Mai nun am ZKM gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung wird es ein Gespräch mit Regisseur Kazim Öz geben.

In einem Bergdorf der Provinz Dersim im Südosten der Türkei lebt der fast 100-jährige Kurde Zeynel Kahraman. Er beherrscht mehrere Künste, darunter die Musik, den Instrumentenbau, die Prosa, die Steinhauerei, die Holzschnitzerei und außerdem auch die Tierhaltung und die Imkerei. Die Steinhäuser, die er in Dersim baute, stehen noch heute. Die weiße Platane folgt den jüngeren Meistern, die das Erbe von »Zeynel Dede« angetreten haben und beobachtet dabei ihre innerfamiliären Beziehungen sowie ihre Leiden und Freuden.
Weitere Infos:
 http://zkm.de/event/2017/05/die-weisse-platane 
Mehr zum Thema:
ZKM - Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe: Auf über 15.000 m2-Ausstellungsfläche können BesucherInnen im ZKM | Karlsruhe überraschende Video-, Musik- und Lichtinstallationen, computergestützte, interaktive und immersive Environments ebenso wie ganz neue Ausstellungsformate erkunden. Mit anspruchsvollen Thesen- und Themenausstellungen vermittelt das ZKM seit 1989 der Öffentlichkeit aktuelle, gesellschaftlich relevante Entwicklungen aus einer internationalen, künstlerischen Perspektive.