Exponat der Ausstellung "Blitz/Krieg"
Exponat der Ausstellung "Blitz/Krieg"
Bild: Paul Needham
"Blitz/Krieg": Konzertfotografie von Paul Needham in der Alten Hackerei
Karlsruhe
19.05.2017 19:00
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Er ist ohne Frage einer der besten Fotografen der Fächerstadt, sein künstlerischer Stil unverkennbar. Wer mehr von Paul Needhams Fotografie sehen will, kann sich ab dem 20. Mai in der Alten Hackerei seine neueste Ausstellung zu Gemüte führen.

Liebe Fotografie-Freunde,

gerade hat die Alte Hackerei ihren zehnjährigen Geburtstag gefeiert, jetzt gibt es schon das nächste Highlight: Der britische Fotograf Paul Needham zeigt die Ausstellung "Blitz/Krieg" mit Highlights aus fünf Jahren Konzertfotografie in der Hackerei.

Needhams Bilder dokumentieren nicht nur die Auftritte der Bands, sie zeigen auf beeindruckende Art und Weise auch die intime, intensive Atmosphäre des Clubs, die ihn bei seinen Stammgästen und bei den Musikern aus aller Welt so beliebt macht.

"Konzertfotografie ist ein bisschen wie Krieg"

Der Titel der Ausstellung "Blitz/Krieg" verweist nicht nur auf den Punkrockklassiker "Blitzkrieg Bop" (von den legendären Ramones) oder auf den Blitz an der Kamera - er steht auch für den Stil von Needhams Fotografie. Denn "Konzertfotografie in dieser engen Atmosphäre - fernab der riesigen Stadionbühnen - ist in ihrer Intensität einfach manchmal ein bisschen wie Krieg", sagt der Brite, der seit über 25 Jahren Livemusik fotografiert. Wenn in der Hackerei das Publikum tobt und tanzt und die Band auf der Bühne zum Greifen nah ist, entsteht eine ganz besondere Ästhetik, die in den Bildern der Ausstellung "Blitz/Krieg" beeindruckend wiedergegeben wird.

Am Samstag, 20. Mai, wird Paul Needham im Rahmen der Schlachthof-Kulturnacht "Schwein gehabt!" ab 18 Uhr zur Vernissage vor Ort sein und über seine Fotografie sprechen. Die Ausstellung ist überdies zu den Öffnungszeiten der Alten Hackerei zu besichtigen.


Termin: ab Samstag, 20. Mai, 18 Uhr (Vernissage), Alte Hackerei, Karlsruhe

www.altehackerei.de
www.heikeschwitalla.de
www.paulneedham-foto.de

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:
1 Kommentare

Hinweis: Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln.
Betreff/Titel


Ihr Kommentar

Noch Zeichen